DTB Tennis-Sportabzeichen

Das Leistungsabzeichen im Tennis

Unter Berücksichtigung modernster methodischer Erkenntnisse, hat der Deutsche Tennis Bund Anfang 2016 das DTB Tennis-Sportabzeichen neu eingeführt.

Es kann sowohl von Kindern, als auch von Erwachsenen erworben werden. In Anlehnung an das Konzept „Play + Stay“ können Interessierte das Abzeichen auf vier verschiedenen Spielstufen auf den Leistungsgraden Bronze, Silber und Gold ablegen. Auf allen vier SpielstufenTennis-Sportabzeichen sind je vier Situationen mit tennisspezifischen Aufgaben zu bewältigen. Diese entsprechen den wichtigsten Anforderungen des Spiels in technischer und taktischer sowie koordinativer und konditioneller Hinsicht.

Das Verbandsabzeichen wird als Leistung für die Kategorie „Koordination“ beim Deutschen Sportabzeichen des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) anerkannt.

Das Deutsche Sportabzeichen ist ein Projekt des DOSB. Es ist die höchste Auszeichnung  außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

Interessierte melden sich bitte beim Trainerteam oder unter kontakt@tc-bw-quadrath.de